Endlich finde ich mal nach längerer Zeit wieder die Gelegenheit an mein Dobson zu bauen. Viele andere Aktivitäten um und am Haus haben die Zeit in den schönen Sommermonaten verstreichen lassen.

Zwischenzeitlich kamen mir Zweifel ob ich das Projekt weiter führen sollte, da komplette Dobson dieser Größe 4000€ bis 5000 € kosten. Kann ich diesen Preis mit meinen Selbstbauprojekt halten? Und das wichtigste, schaffe ich es in einer besseren oder zumindestens gleichen Qualität?

Ich habe ein paar Feintuning-Arbeiten an der Fangspiegelspinne und dem Fangspiegelhut vorgenommen. Die Schrauben wurden entgratet und zum Teil wurden deren Enden abgerundet (Justageschrauben, Auflagepunkte auf dem 3mm Stahlblech). Den Halterungsbolzen habe ich kürzer geschliffen und die Justageschrauben verkürzt. Ich habe die Befürchtung das ich diese Schrauben zu kurz abgeschnitten habe. Noch sind die Rändelmutter nicht aufgeschweißt. Und da wären wir beim nächsten Problem, ich kann solche Rändelmuttern nicht auftreiben. Ich werde versuchen Rändelschrauben zu besorgen. Den Schrauben werde ich das Gewindeteil abschneiden und mittig ein Loch durchbohren. Anschließend wird in diesen Loch ein Gewinde eingeschnitten. Diese selbstgebastelten Gewindemuttern werden auf die Gewindestangen aufgeschraubt und angeschweißt.

Ich habe als Justageweg 5mm entlang der Tubusachse gewählt um den zentralen Bolzen möglichst kurz und damit leicht zu halten. Ich hoffe das diese Entscheidung nicht zu sparsam ist. Es verbleiben mir jeweils 2,5mm für die Justage in jede Rictung. Ich kann notfalls auf 7mm bis 10mm erhöhen, evtl brauche ich dann längere Justageschrauben. Also, vorher mal ausprobieren!

Der Versatz bereitet mir Sorgen, ich habe derzeit einen zentralen ALU-Würfel dessen Bohrung um 3,3mm versetzt ist. Bedingt dieser Versatz nun einen vorgegeben Einbau der Fangspiegelhalterung im Fangspiegelhut? Ich werde mir das noch mal genau anhand einer kleiner Zeichnung überlegen müssen. Bis dahin werde ich die Fanspiegelstreben auch nicht kürzen. Mir schwebt vor, dass ich den ALU-Würfel noch mal baue, weil ich mit dessen Ausführung in der jetzigen Form nicht so sehr zufrieden bin. Ich habe noch eine Anregung zu einer ganz anderen Konstruktion erhalten, Armin Quante wollte seine Konstruktion mit mehr Detailbilder versehen. Vielleicht ist diese Konstruktion günstiger für mich, dann stelle ich noch komplett auf diese Konstruktion um.

Ich muss noch genau ermitteln wie viel cm die Fangspiegelmitte vom oberen Fangspiegelhutrand liegen muss damit es nicht zu Streulichteinfall kommt . Eine Faustregel besagt, das beim Blick durch den Okularauszug der Himmel nicht zu sehen sein darf. Von diesem Maß hängen alle weitere Position (Okularauszug etc.) ab. NICHT VERGESSEN, DER FANGSPIEGEL HAT AUCH EINE DICKE!