- Details
- Geschrieben von: Andreas Dehning
- Kategorie: Beobachtungen
- Zugriffe: 95
Da der alte Beobachtungsplatz in Richtung Osten und Süd-Ost durch Windräder verstellt ist musste ich mich auf die Suche nach einem neuen Beobachtungsplatz machen.
Dieser würde auch recht schnell gefunden und liegt eigentlich im selber Dorf aber auf der westlichen Seite. Die Höhe beträgt 93m.
Die Koordinaten sind 53° 03' 2.23''N und 10° 17' 13.08''O.
Die Lichtverschmutzung ist sehr gering an diesen Ort. Die nächsten großen Ortschaften und Städte sind weit weg. Die Strassenbeleuchtung wird in der Gemeinde um 22:30 ausgeschaltet.
- Details
- Geschrieben von: Andreas Dehning
- Kategorie: Beobachtungen
- Zugriffe: 5255
Unser Beobachtungsplatz der von uns überwiegend genutzt wurde liegt 53° 03' 19.8'' Nord und +10° 18' 10.3'' Ost. Leider ist die Aussicht in Richtung Süden immer mehr durch Windräder verbaut worden. Dieser Platz kann einige besondere Anforderungen nicht mehr erfüllen, z.B. Astrofotografie und Objekte vom Osten bis in den Süden können teilweise verdeckt werden. Visuell stören die roten Blinklichter schon aber unmöglich machen sie eine Beobachtung nicht. Nicht weit davon befindet sich ein neuer Beobachtungsplatz, keine Windräder, ~10m höher gelegen. Die Koordinaten sind 53° 03' 2.23''N und 10° 17' 13.08''O. Fotos und Infos zum neuen Platz folgen.
Der Beobachtungsplatz ist ein kleiner runder Hügel mit einer genialen Rundumsicht (siehe Bilder). Außerdem ist es dort sehr dunkel, da die nächsten "Städte" (Uelzen und Lüneburg) weit über 30km entfernt sind und nicht mehr stören. Die Ortschaften in der Nähe sind verschlafen und klein und haben wenig Beleuchtung. Die wenigen Lichtquellen die vorhanden sind und evtl. stören könnten, werden durch Wälder und geografische Lage abgeschirmt. Erfreulicherweise wird zusätzlich die Beleuchtung der umliegenden Dörfer gegen 22:30 Uhr ausgeschaltet. Es gibt keine Discotheken und somit auch keine Sykbeamer.
Wie verabreden uns meistens telefonisch und spontan. Wenn jemand Lust verspürt mitzumachen, ist er herzlich dazu eingeladen. Wendet euch an mich dann können wir weiteres vereinbaren und euch ggf. in die Telefonkette mit aufnehmen.
Die Aufnahmen entstanden am 08.12.02 gegen 12:00. Mit einem Klick auf das Bild wird eine Großansicht angezeigt. Im Jahr 2001 hat man auf den Hügel in Richtung Süd-Ost eine Windkraftanlage errichtet. Unsere Befürchtung war zunächst, dass die roten Positionslichter bei der Beobachtung stören. Dies ist glücklicherweise nicht der Fall, der Beobachtungsplatz hat nichts von seiner Qualität verloren. Auch von den Luftverwirbelungen, die eine solche Anlage zwangsläufig erzeugt, ist an unserem Standort nichts zu bemerken. Die Entfernung ist groß genug für eine Beruhigung der Luft. Ralf hat aus dieser Bilderserie ein Panorama Foto erstellt, welches wirklich genial ist.