MagnetWährend der Beobachtung ist es manchmal erforderlich das Okular zu wechseln oder die Beobachtungshöhe zu änderen. Durch die zu kleinen Deklinationsräder, ist das GSO diesbezüglich recht empfindlich und kommt schnell aus der Balance. Um dieser Empfindlichkeit entgegen zu wirken habe ich einen Magneten auf dem metallischen Tubus angebracht. Dieser Magnet hat ein Gewicht von ca. 1,5kg. Während der Beobachtung gleiche ich dadurch sehr schnell Ungleichgewichtssituationen aus. Das ist so unkompliziert einfach, dass ich noch nicht einmal die Beobachtung unterbrechen muß.
Den Magneten habe ich mit Filz umwickelt damit keine Kratzer auf den Tubus gelangen. Leider ist mir genau das passiert, ich hatte den Magneten irgendwann einmal ungünstig abgelegt, so dass Metallspäne haften blieb. Diese Metallspäne habe ich erst bemerkt als der Tubus auffällig zerkratzt war. Ich habe die Metallspäne zwar entfernt aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Ich werde den Tubus irgendwann streichen müssen.

Ein Tipp erreicht mich von Thomas, er verwendet für die Ausgleichgewichte Magneten aus dem Aquariengeschäft.

Einen Tipp habe ich noch für Deine Seite, und zwar geht es um die magnetischen Ausgleichsgewichte. Schwere Magnete sind sehr teuer, besonders, wenn man sie in Mindermengen kauft. Ich war auch lange auf der Suche und habe nun geeignete Magnete gefunden. Es sind Scheibenreiniger aus dem Aquariengeschäft, und zwar von der Marke "Pitti". Die Größe (das richtet sich nach der Scheibendicke) ist Größe "M". In einer Packung sind zwei Teile enthalten, und zwar jedes an sich stark magnetisch (man mag sie nur mit Mühe voneinander zu trennen, wenn sie ohne eine Scheibe zwischen ihnen zusammenhängen). Beide Teile haben eine Masse von etwa 250g, (jedes also etwa 125g), was dazu führt, dass man entsprechend genau den Schwerpunkt einstellen kann. Ein weiterer Vorteil ist die Belegung der Magneten mit weichen Materialien, so dass der Tubus nicht verkratzen kann.

PittiMagnete

Kostenpunkt für eine Packung: 6,99 EUR.

Die Haltekraft ist so enorm, dass ich mir noch welche kaufen und zum Befestigen eines Sonnenfilter benutzen werde, den ich noch bauen werde.