Vor einiger Zeit erwarb ich den 13x70 Sucher auf der Witty Montierung bei Teleskop-Service in München. Nach anfänglicher Begeisterung, macht sich eine gewisse Ernüchterung breit. Das Instrument war derart verstellt das ein Komplettumbau von Nöten war. Da ich keinen künstlichen Stern mein eigen nenne und auch keine große Erfahrung im Umbau und Justage von Refraktoren habe, wandte ich mich an einen Sternenfreund aus Munster. Dieser hat schon einige Refraktoren auseinander und wieder zusammen gebaut.

Eines schönen Abends trafen wir uns in seinem Keller. Zunächst kontrollierten wir den aktuellen Justagezustand mit einem Chisire Okular. Dabei stellten wir fest das der Refraktor ziemlich stark dejustiert ist. Auch die Schwärzung innerhalb des Tubus war nicht optimal und Lichtreflexe waren deutlich wahrnehmbar. Wir mussten also das Teleskop komplett auseinander bauen und aufarbeiten. Es stellte sich als größtes Problem heraus die Taukappe vorne zu entfernen. Es war uns nur mit größter körperlicher Anstrengung (und ich bin wahrlich kein Schwächling), die Taukappe zu entfernen. Wir achteten aber immer stets darauf die Kraft nicht zerstörerisch einzusetzen. Erst unter zu Hilfenahme eines kleinen Tricks zusammen mit dem Kraftaufwand gelang es uns die Taukappe zu entfernen. Für alle die ähnliches vorhaben und vor dem gleichen Problem stehen. Den Tubus immer leicht drehen und ein gewissen Druck auf die Kante der Taukappe ausüben. Anschließend den Tubus wieder drehen, abermals auf die Kante drücken usw. Irgendwann löst sich die Taukappe langsam und dann immer schneller vom Tubus. Es dauert aber wirklich seine Zeit und es macht anfangs nicht den Eindruck das es wirklich klappen könnte. Also Geduld bewahren und keinesfalls zu anderen "Mitteln" greifen.
Es viel uns auf das die Optik nicht zentriert auf den Tubus aufgebracht wurde. Mit primitivsten Mitteln hat man beim Hersteller die Optik auf den Tubus zentriert. Klebeband wurde einfach vorne auf dem Tubus gewickelt und die Optik aufgesteckt, unglücklicherweise wurde dabei die Optik verkippt. Verschlimmert wurde das alles noch dadurch, dass die eine Schraube die die Optik sichern sollte, sehr stark angezogen wurde. Dadurch wurde der Tubus deformiert (was auch die Probleme beim entfernen der Taukappe ansatzweise erklärt), dieser war nicht mehr rund sondern ein leichtes Ei. Der zweite Schwachpunkt war im Okularauszug zu suchen, dieser etwas kippelig. Als erstes wurde aber der Tubus von innern geschwärzt dazu wurde, pechschwarze nicht reflektierende Folie in den Tubus eingeklebt. Ein Blende viel dieses Maßnahme zum Opfer. In den nächsten Schritten wurde die Optik und der Auszug durch entsprechen dicke Kunststoffplättchen exakt zentriert. Alle Mittelpunkte liegen jetzt rechtwinkelig auf der optischen Achse. Die Einstellungen und Justagen wurden mit einer Genauigkeit vorgenommen die den Möglichkeiten, dem Wert und dem Nutzen des Instruments entsprechen. Ich will damit zum Ausdruck bringen das man bei allem Einsatz und technischer Raffinesse aus einem China Refraktor kein Zeiss Refraktor machen kann. Das hatte ich aber schon beim Kauf nicht erwartet. Nach diesen Maßnahmen zeigte das Chisire Okular genau zentrisch liegende Kreise, so wie es sein soll. Ein ausgiebiger Test unter freiem Himmel steht noch aus, ich bin aber sicher dass sich das positive Bild bestätigen wird. Auf etwas Unverständnis stößt bei mir der Hersteller, es war deutlich zu erkennen das hier nach dem Motto was nicht passt wird passend gemacht verfahren wurde. Ein bisschen mehr Sorgfalt wäre wünschenswert. Ich kann nur jedem empfehlen, der nicht die entsprechende Ausrüstung und Geduld hat um die beschrieben Verbesserungen eigenhändig durchzuführen, das Instrument sorgfältig mit einem Chisire zu prüfen und ggf. bei Mängeln das Gerät sofort zurück zu schicken. Warum ich das nicht gleich gemacht habe, gute Frage, aber vielleicht kann als Erklärung herhalten das ich erstens kein Chisire habe und zweitens kaum die Möglichkeit hatte das Instrument am Stern zu testen. Nach wie vor bin ich aber der Meinung und die Umbauarbeiten und Tests haben dies bestätigt, dass dieser Sucher Potential hat.