Sicherung OAZHallo Andreas,

Es ist dunkel - Der GSO-Dobson steht in einer Wiese - Du löst die Schraube um das Okular zu wechseln - das Okular steckt noch - Du löst und löst und löst und plop - die Schraube ist auf Nimmerwiedersehen im Gras verschwunden - ein Alptraum.

Hier eine einfache Lösung als Abhilfe:

Die kritischen Schrauben sind mit einem dünnen Lederband gesichert. Schraubt man eine Schraube zu weit heraus, so hängt es immer noch am Lederband. Die 11/4" Okularschraube ist so lang, dass ein versehentliches Herausfallen nicht zu befürchten ist; sie wurde deshalb nicht gesondert gesichert. Man besorge sich von einem Schumacher des Vertrauens ein kleines Stück Oberleder. Mit einer normalen Schere werden schmale Streifen in ausreichender Länge geschnitten. Die Lederstreifen werden an den geeigneten Positionen durchbohrt. Das Bohrloch sollte 0,5mm kleiner als der Gewindedurchmesser sein. Damit das Leder beim Bohren nicht ausreißt, klemme man es fest zwischen zwei dünnen Holzblättchen und durchbohre das Leder zusammen mit den beiden Holzblättchen. Den Lederstreifen zur Sicherung der Sucherhalterschraube kann man unter der Basis durchführen und beide Enden mit einem Bürotacker verbinden.

Sicherung OAZ Sicherung Ueberblick

 

schöne Grüße

Dieter