Mit der Zeit wurde es ziemlich lästig die Okulare immer auf einen Tisch abzulegen. Die Okulare waren im Dunkeln schwer zu sehen und es bestand ständig die Gefahr das eines der teuren Stücke vom Tisch fällt. Es musste also eine Okularablage her. Sie sollte folgende Kriterien erfüllen:

Die Lösung dieses Problems bestand für mich in folgender Konstruktion. Aufgeklappt bietet der Deckel eine wunderbare Ablage für meine Brille oder Taschenlampe. Die Okulare werden eine Etage höher in die entsprechenden Bohrungen (32mm) eingesteckt.

 Ablage geoeffnet  Ablage geoeffnet1
 Ablage Okulare  Ablage Brille

Es gibt Holzbohrer (Forstner Bohrer) die 32mm Löcher bohren, ideal für diesen Zweck. Ich habe einen solchen Bohrer im Baumarkt entdeckt und erworben. Der Deckel kann zugeklappt werden während die Okulare noch in der Ablage sind. Dadurch können die Okulare schnell „geschützt“ werden. Zusätzlich verhindert der Deckel das die Okulare in besonders ungünstigen und feuchten Nächten beschlagen. Als kleine Zugabe kann ich den Deckel auch noch mit einem Vorhängeschloss verschließen, so sind die Okulare gegen den schnellen Zugriff in unbeobachteten Momenten geschützt.

Ablage Verschluss

In der Regel sind die Okulare breiter als 32mm, zwischen den Löchern muss daher genügend Platz sein damit zwei Okulare nebeneinander eingesteckt werden können. Den Riegel an der Seite kann man sicher filigraner gestalten, leider hatte ich keinen kleineren zur Hand und auch der Baumarkt hatte nicht das richtige auf Lager also wurde es die etwas gröbere Version. Das ganze wurde dann schwarz gestrichen, was definitiv ein Fehler war. Im dunkeln muss ich die Löcher für die Okulare immer erst einmal ertasten. Das ist schon lästig, eine hellere Farbe insbesondere um die Löcher würde die Ablage erleichtern. Aber grundsätzlich erfüllt die Ablage ihren Zweck. Im Laufe der Zeit sind mir einige Verbesserungen eingefallen die ich in einer späteren Version vielleicht verwirklichen werde.

Zur Zeit benötige ich all meine knappe Freizeit um das 15“ Selbstbauprojekt voran zu treiben (und um diese Homepage zu erstellen). Trotzdem, wenn jemand eine gute Idee hat, vielleicht schiebe ich dann den Neubau der Okularablage dazwischen.