Ralf hat uns sein neues selbstgebautes, justierbares Refraktor Objektiv vorgestellt. Das Objektiv ist ein 60mm Zeiss Refraktor. Ein wunderbares Objektiv, man merkt in keinster Weise das "Glas" dazwischen ist.

Peter und ich haben unser neues Beobachtungsprogramm vorgestellt. Diesmal ist es das Sternbild Jagdhunde (Canis Venatici) auf den Programm. Dieses Sternbild liegt unterhalb des grossen Wagen und besteht eigentlich nur aus einer Linie die zwei, nicht gerade helle, Sterne mit einander verbindet. Das Bild und die Helligkeit machen es auch schwierig dieses Sternbild zu finden. Trotzdem ist das Sternbild Canis Venatici ein lohnenswertes Objekt, befinden sich doch in dessen Grenzen viele interessante DeepSky Objekte. Auch M51 gehört schon zu diesem Sternbild, was seine relative Nähe zum grossen Wagen nicht vermuten läßt. Wer gerne an unserem Beobachtungsprogramm mitmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen (aktuelles Beobachtungsprogramm).