Geschrieben von: Andreas Dehning
Kategorie: Sternfreunde Munster
Zugriffe: 3541

Das letzten Treffen in diesem Jahr. Uwe hat noch mal in einer Dia Präsentation seine Arbeiten aus diesem Jahr vorgestellt. Darunter waren viele Bilder der astronomischen Höhepunkte aus diesem Jahr. Damit war dieses Jahr nun reichlich gesegnet. Die Vorführung dauerte knapp 2 Stunden und war sehr detailiert vorgetragen. Uwe versäumte es nicht zu fast jedem Foto Brennweite und Belichtungszeit zu nennen. Da wo es nötig war ging er auf die Fotos näher ein. Besonders die Großfeld Deepsky Aufnahmen hatten es mir angetan, boten sie mit einem Blick doch viele Nebel, offene Sternhaufen oder Galaxien. Oft mußten wir einen Sternenatlas zu Rate ziehen um das Objekt das wir auf dem Fotos noch sahen, zu identifizieren. Es gelang uns nicht immer.

Ralf stellte uns seine Bilder der letzen partiellen Sonnenfinsternis im Mai vor. Durch die teilweise Bedeckung der Finsternis durch Wolken entstanden sehr ästetische Fotos. Im Großen und Ganzen spielte uns der Wettergott damals aber keinen Streich so das die partiellen Sonnenfinsternis noch relativ gut zu beobachten war.

Ich konnte meine neuste Erwerbung vorstellen, ich habe mir einen Auszug von JMI gekauft. Genauer den JMI NGF DX1 mit Motor. Jetzt kann man Selbstbauprojekt weiter gehen. Zum Auszug später mehr im ATM Tagebuch.

Zu diesem Monat gibt es leider kein Beobachtungdprogramm. Da kaum Zeit gewesen wäre dies vorzustellen. Außerdem gibt es noch reichlich zu beobachten mit den aktuellen Programmen.

Peter hat den Vorschlag gemacht das nächste mal gemeinsam zu zeichnen entweder den Mond oder Deep Sky Objekte. Dazu sollen wir Bleistifte (HB, 3B und 6B), weißes und oder schwarzes Papier, Transparentpapier und einen Eding 780 mitbringen. Wer den Rükl Mondatlas hat sollte den auch mitbringen.

Wir haben beschlossen ein Handbuch astronomischer Fragen zu erstellen. Dazu möchte jeder der Interesse hat, seine Astronomischen Fragen zusammenstellen. Diese werden dann zusammen mit den Antworten zu einer kleinen losen Blattsammlung zusammengestellt. Wir versprechen uns davon für den Amateurastronom gezielter praktische Infomationen zur Verfügung stellen zu können. Anders als in Fachbüchern können wir uns auf die Fragen beschränken die nur uns interessieren. Diese Blattsammlung soll auch für den Außeneinsatz tauglich sein wird also entsprechend laminiert.