Heute hat Peter seinen Vortrag über astronomische Zeichnungen fortgesetzt, Thema war DeepSky Zeichnungen. Anhand des M42 wurde erläutert wie man DeepSky Objekte zeichnerisch am besten darstellt.

Ralf hat die ersten Ergebnisse mit seine Digitalkamera Canon EOS 300D vorgestellt. Diese Kamera bietet sehr viel Potential, die Ergebnisse waren sehr gut. Trotz der relativ kurzen Belichtungszeit waren DeepSky Objekte schon zu erkennen.

Unser aktuelles Beobachtungsprogramm wiederholt sich jetzt, da die Galaxien Saison begonnen hat wurde noch mal auf die Galaxiengruppe im Sternbild Jungfrau (Virgo) hingewiesen. Als möglicher Einstiegspunkt in dieser Galaxien Gruppe gilt es eine Konstellation zu finden die ein "T" am Sternhimmel zeichnet. Dieses "T" dient als Ausgangspunkt für eine Starhopp durch den Virgo-Haufen. Das T lässt sich über Melotte 111 oder Gamma Leonis aufsuchen.