Heute haben wir mit einem neuen Beobachtungsprogramm begonnen, wir wollen farblich besonders ausgeprägte Sterne ins Visir nehmen Peter und ich haben dazu ein paar Karten vorbereitet. Diese Sterne liegen in der Regel im im oder um das Sternbild Orion. Wir nennen das Projekt rötliche und rote Sterne.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war der Astrotag 2005. Der Ollershof ist für das gesamte Jahr 2005 schon jetzt fast vollständig ausgebucht. Selbst der ursprünglich anvisierte Termin, der 27.08 ist unsicher. Wir haben uns dazu entschlossen den letzten möglichen Termin, den 20.08.05 fest zu buchen. Die Alternative, den Astrotag komplett ausfallen zu lassen oder in andere Räumlichkeiten zu verlegen wurde verworfen. Zum einen ist der Ollershof zentral gelegen und die Besucher habe sich an diese Räumlichkeiten schon gewöhnt und zum anderen bietet der Ollershof für solche Veranstaltungen das nötige Equipment (Stellwände etc.). Wir werden also auch im nächsten Jahr nicht mit dem offiziellen Tag der Astronomie zusammen kommen.

Zum Abschluß gab es wie schon fast immer ein "Portion" Prof. Lesch über den Laptop.