Nach vielen Jahren des Dornröschenschlafs dieser Homepage habe ich mich entschlossen einen Neustart in Sachen Astronomie zu wagen.

Gleichzeitig habe ich die Homepage auf den neusten Stand gebracht.

Es soll hier nicht mehr in erster Linie um die GSO Dobson und deren Verbesserungspotential gehen, sondern auch mehr um meine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse.
Aber auch zukünftig werde ich sicher über das eine oder andere technische Problem, Änderung oder Anpassung berichten.

An der Ausrüstung hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. So bin ich vom reinen GSO Dobson zu einem Refraktor auf Goto Montierung gewechselt.

Dazwischen gab es noch einige andere Stationen, von denen ich nach und nach Berichten werde.

Die Berichte und Tipps rund um den GSO Dobson bleiben aber erhalten, sie sind mir ans Herz gewachsen und vielleicht inspirieren sie auch heute noch zu eigenen Anpassungen.