Gestern war es mal wieder soweit mir eine Portion Frust abholen, dabei war das Wetter so gut wie seit langem nicht mehr.
Die guten Aussichten veranlassten mich auf unseren Beobachtungshügel zu fahren.

Nach dem Aufbau begann das Warten, das die Sonne untergeht. Diesmal habe ich die ganze Software (iPolar, SynScan Pro und Stellarium) auf dem Laptop installiert und gestartet. Mit dem Tablet lässt sich das Goto etwas intuitiver bedienen aber das Laptop benötige ich sowieso für iPolar so macht es mehr Sinn nur ein Gerät im Dunkeln zu nutzen. Das ganze Mimik habe ich am Tag ausprobiert, soweit es geht. WLAN-Verbindung funktioniert, ASCOM Treiber (v1.40.1), SynScan Pro (v2.4.18), iPolar (v2.73 und mit neuster Firmware auf der Kamera) und Stellarium (v23.4) alles funktionierte so wie es sollte. Ich konnte mit Stellarium angenommene Ziele anfahren.

1Beobachtungsabend 2


Die Koordinaten habe ich in iPolar unter Settings eingetragen.

Als dann die Sterne über iPolar angezeigt wurde stellte ich fest, dass ich die Montierung trotz Peilung nicht genau genug nach Norden ausgerichtet hatte. Ich musste die ganze Montierung etwas umsetzen, das ging noch erstaunlich gut. Die Dosenlibelle war danach immer noch mittig.

Danach ging es weiter mit iPolar. Es wurden mir genügend Sterne angezeigt, so dass die Position 1 bestätigt werden konnte. Ich drehte dann die RA Achse um etwas mehr als 45 Grad. Es war etwas hakelig bis der 2. Punkt bestätigt wurde. Nun müsste die Ausmittigkeit der iPolar Kamera berücksichtigt werden.
An den Teilkreisen der Montierung die Nullposition eingestellt. Dann die Montierung eingeschaltet und SynScan Pro auf dem Laptop gestartet. Die Verbindung zur Montierung wurde über WAN hergestellt.

Jetzt startet ich ein drei Stern Alignment anhand der vorgeschlagenen Sterne und Planeten und wie der Zufall es will, war Jupiter der erste Kandidat auf der Liste. Die Montierung macht sich auf den Weg zum Jupiter.
Ein Blick durch den Sucher und dem Fadenkreuz Okular – zeigten nichts. Das Teleskop lag völlig daneben. Zu Fehlersuche und Analyse war es zu dunkel und auch schon zu kalt.

Etwas frustriert entschloss ich mich alles wieder einzupacken.

Mit etwas Abstand und wieder aufgewärmt, versuche ich nun während ich das schreibe eine Fehleranalyse zu betreiben.
Es kann sein das das Laptop keine Position gefunden hat und SynScan mit falschen Koordinaten gearbeitet hat, manuell hatte ich nichts eingestellt. Normalerweise bezieht dann Windows die Koordinaten aus dem Internet aber das Laptop war gar nicht verbunden mit dem Internet.