Lange Jahre hat mich der Dobson von GSO begleitet, es war noch eines der ersten Modelle und vieles davon musste mit viel Zeitaufwand verbessert und geändert werden. Vom Austausch der dreiarmigen Fangspiegelspinne bis hin zur Tubusentlüftung, mittlerweile gibt es (fast) alle Änderungen schon von der Stange. Vieles davon kann man hier noch nachlesen.

Also was tun mit den „Alten“, verkaufen, nein kommt nicht in Frage, neue Rockerbox basteln, keine Zeit dazu.

Ich entschloss mich zu Totaltransformation, ich beauftrage Dieter Martini damit mir einen Gitterrohrdobson zu bauen. Diese Konstruktion sollte den Hauptspiegel, Fangspiegel und den OAZ weiterverwenden.

GSO Transform 1

Nach kurzer Zeit wurde die Konstruktion geliefert, roh und nicht gestrichen, aber das wusste ich.
GSO Transform 5

Nur mal nebenbei, ich habe jetzt wo es wärmer geworden ist die Konstruktion gestrichen. Leider ging es nicht früher draussen waren immer weit unter 10 Grad und erst ab dieser Temperatur kann die Farbe verarbeitet werden. Ich glaube ich kann mir das jetzt vorstellen, warum Herr Martini dieses Finish nicht mehr anbietet. Ich bin kein begnadeter Anstreicher, aber ich denke ich habe das ganz gut hinbekommen.  Bilder dazu werden noch kommen.

Als einzige kleinere Änderung die ich noch nachträglich, neben den Streichen, noch vornehmen musste waren kleine Korkplättchen an den seitlichen Halterungen der Hauptspiegelzelle anzukleben.

GSO Transform 2

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten diese Klemmen durch den Ring, der aufgesteckt wird, soweit zusammen gezogen werden das diese den Hauptspiegel dann fixieren und halten. Aber irgendwas ist schief gelaufen trotz des Ringes bewegte sich der Hauptspiegel noch frei in der Halterung. Das ist nicht so vorgesehen. Also entweder ist der Hauptspiegel kleine 250mm im Durchmesse oder die Halterungen sind zu weit auseinander. Alles, was ich bisher immer gemessen habe waren 250mm.

GSO Transform 4

GSO Transform 3

Jetzt mit den Korkplättchen ist das Problem behoben, ich will nur hoffen das der Hauptspielgel nicht jetzt schon zu stramm eingefasst wird. 

Ich bin noch dabei die Fangspiegelspinne mit Schultafellack anzustreichen. Wenn das erledigt, ist dann werde ich alles zum ersten Mal vollständig zusammenbauen und justieren.

Ob dann wirklich alles passt werde ich beim Second First Light erfahren.