Mal wieder Lehrgeld gezahlt, den Versuch es beim Gewindeschneiden besonders genau zu machen habe ich mit einem Gewindeschneider M4 -Grob- bezahlt. Ich wollte das Gewinde besonders gerade in das Werkstück schneiden und habe dazu den Gewindeschneider in meine Stand-Bohrmaschine eingespannt. Leider habe ich diese nicht genügend festgeklemmt als ich das Werkstück ausrichten wollte, fiel die Bohrmaschine runter, der Gewindeschneider verkeilte sich im Bohrloch und brach.

Heute sind die bestellten Materialien von Alu-Verkauf angekommen. Ein auf 45 Grad abgesägtes Rohr, drei 6x6 cm Platten unterschiedlicher Dicken (2mm, 5mm, 3mm(Alu) ), ein 3x3x3 cm Würfel und 4 Alu Vollprofile 1,5x1,5x3. Ich konnte es kaum erwarten weiter zu machen. Zunächst zeichnete ich auf dem Alu Plättchen die Bohrlöcher auf und körnte sie an. Ich wollte alle Löcher durch die beiden Platten (die 3mm Alu und 5mm Stahl) auf einmal bohren. Die Löcher, die ein Gewinde erhalten wurden mit dem entsprechen Kernlochbohrer gebohrt (M4 3,3mm Kernloch). In der Alu Platte werden die Löcher noch auf 4mm erweitert. In den anderen Löcher wird kein Gewinde gebohrt, daher konnten diese gleich in der richtigen Größe gebohrt werden. Das M8 Mittelloch musste ich in mehreren Schritten bohren, durch das Alu kann man mit M8 in einem Rutsch noch bohren, aber Stahl ist da schon aus anderem "Holz" geschnitzt. Hier erweiterte ich das Bohrloch mit immer größer werdenden Bohrern bis ich bei 8mm angelangt war. Beim Schneiden der Gewinde passierte mir dann das eingangs erwähnte Missgeschick. Ich verzichtete im weiteren darauf, die Bohrmaschine zu verwenden, aus Angst, ich könnte mir einen weiteren Gewindeschneider, diesmal den M4 -mittel- versauen. Also versuchte ich es mit der Hand, glücklicherweise hatte ich ein Übungsloch gebohrt an einer Stelle die noch abgeschnitten werden muss. An diesem Übungsloch versuchte ich mich mit Erfolg. Ich schnitt dann in allen 4 Löchern ein M4 Gewinde, leider ist das schneiden von Hand nicht so einfach. Es ist schwierig, den Gewindeschneider absolut senkrecht in das Loch anzusetzen. In einem Fall ist mir das nicht so gut gelungen die Schraube ist deutlich schief im Loch, ich muss mal sehen welche Probleme mir das noch bereiten wird. Ich habe noch die Option das Loch auf ein M5 Gewinde zu erweitern oder eine neue Platte zu besorgen. Die 5mm Stahlplatte war an der Oberfläche sehr verrostet, so dass ich nach dem Gewindeschneiden damit angefangen habe die Oberfläche zu feilen und zu schleifen, das war ein Fehler ich hätte in die Gewindelöcher vorher eine Schraube eindrehen sollen, so setzten sich die Gewindegänge mit allerhand Dreck zu, der schwer zu entfernen war. Eine andere Möglichkeit und mit Sicherheit die bessere ist, VORHER das Werkstück zu reinigen. Lehrgeld.