Ich habe mir jetzt eine kleine Digitalkamera gekauft, endlich kann ich auch ein paar Fotos zur Erläuterung einbinden. Die vorherigen Einträge werde ich, wenn möglich, mit Fotos nachdokumentieren.

Es wurden einige verschiedene Maßnahmen unternommen um das Gewicht der Fangspiegelhalterung zu verringern. Überschüssiges Material wurde gezielt aus Teilen entfernt. Das 5mm Stahlplättchen wurde mit Löchern versehen, das ALU Rohr wurde eingekerbt und mit einigen Löchern 6,5mm versehen.

img1

Der zentrale 8mm Bolzen wurde verkürzt. Ursprünglich war vorgesehen die 3mm Alu-Scheibe mit der 5mm Stahlscheibe durch 4 Schrauben zusammen zu halten. Diese Variante habe ich wieder verworfen, da 2 Schrauben die beiden Scheiben ausreichend genug zusammen halten. Die Flügel der Flügelmutter am oberen Ende der Fangspiegelhalterung wurden gestutzt (Gewicht) .

img2

Am anderen Ende wurde ein Flügel komplett entfernt. Der andere Flügel wurde durchbohrt, hier wird die Sicherungsschnur befestigt welche an der unteren Seite des Fangspiegel angeklebt wird. Diese Maßnahme soll verhindern das der Fangspiegel auf den Hauptspiegel fallen kann. Der Fangspiegel soll mit drei Silikon Punkten an die Halterung aufgeklebt werden. Dazu müssen die Oberflächen absolut fettfrei sein. Azeton soll hier gute Dienste leisten. Sollte die Haftkraft der Silikon Punkte versagen, so verhindert die Sicherungsleine einen Absturz auf den Hauptspiegel. Die Silikon Punkte sollten ca. Daumennagel groß sein und eine ausreichende Dicke aufweisen. Am besten man verwendet Streichhölzer als Abstandshalter, so kann der Fangspiegel nicht zu sehr angedrückt werden und der Abstand (Spalt: Halterung - Unterseite Fangspiegel) ist ausreichend groß (und gleichmäßig) genug den Fangspiegel genügen Spielraum zu lassen (unterschiedliche Materialausdehnung).

img3

Die endgültigen Maße der Fangspiegelhalterung stehen noch nicht fest, vermutlich kann ich die ganze Fangspiegelspinne noch kompakter bauen. Eine weitere Möglichkeit Gewicht einzusparen sehe ich nicht mehr, alle Maßnahmen würden sich im Gramm-Bereich bewegen und in der Summe vielleicht 10g einbringen, zu wenig für den Aufwand.